Foto Gallerie
Karting.ch Foto Gallerie
Karting
Rennbericht Severin Amweg - Lyss, 15.05.2011
Das erste Rennen zur Schweizermeisterschaft 2011 der Junioren KF3 fand in Lyss statt. Bei meist sonnigem Wetter und frühsommerlichen Temperaturen verlief der gut organisierte Anlass für Severin…naja, befriedigend.

“Im einzigen Training am Sonntag Morgen fuhr ich die Bestzeit, yeah! Im Zeitfahren dann machte ich einen kapitalen Fehler: ich fuhr auf einen langsameren Gegner auf und blieb hinter ihm hängen, anstatt einen freien Platz zu finden, so verschenkte ich die Pole!”

Verärgert über sich selber und Platz 4 auf in den ersten Lauf. Nach einigen Schubsereien beim Start konnte er danach an die Spitze fahren und fuhr einen
klaren Sieg ein.

Im zweiten Vorlauf probierten wir am Kartetwas aus… was leider ziemlich falsch war: Severin wurde bis Rang 5 durchgereicht. Zumindest wussten wir jetzt, welche Einstellung hier gar nicht geht.

Den Final wollte er unbedingt gewinnen, mit Startplatz 2 stimmte auch die Ausgangsposition. Start gut, und er lag an zweiter Position… als sich der Hintermann eine Kurve später entschloss ihm ins Heck zu fahren anstatt zu bremsen. Die perfekt ausgeführte Pirouette gibt leider keine Punkte, und so bretterte er dem ganzen Feld von hinten nach und überholte mit den schnellsten Rennrunden einen Gegner nach dem anderen. Auf der kurvenreichen und engen Bahn von Lyss ist das Überholen ja nicht sooeinfach, umso höher war seine Aufholjagd zu werten.

„Leider war der Final schon zu früh fertig, sonst wäre ich wohl noch weiter nach vorne gestossen!“

Trotzdem, mit Rang 4 doch noch einige Punkte in der Meisterschaft geholt. Das Klassement ist auf den Seiten von Autosport-ch.com

Das nächste Rennen findet am 25. -26. Juni in Röthis(FL) statt.