Foto Gallerie
Karting.ch Foto Gallerie
Karting
Resultate Swiss Kart Challenge 1 - 8. Mai 2010
Beim ersten Lauf zur Swiss Kart Challenge 2010 war der Wettergott gnädig und liess für einen Tag die Sonne scheinen. Die Meisterschaft 2010 wurde vor mit den verschiedenen Rotax Klassen gestartet. Als Gaststarter waren die Piloten der Kategorie Monaco Kart sowie des Karting-Club Ostschweiz mit am Start.

Minimax / Openmini
Die Piloten der Kategorie Minimax waren stark engagiert. Nachem Felix Hirsiger in Führung liegend im ersten Lauf bei einer Überrundung ausschied, konte er sich im 2. Lauf bis auf den zweiten Platz hinter Giuliano Cucciolillo hervorkämpfen. Den finallauf gewann souverän Cucciolillo mit der besten Rundenzeit vor Felix Hirsiger und Boris Käch. Newcomer Paul Hökfelt Junior landete auf dem vierten Rang.

Bei der Kategorie Openmini gewann Robin Furrer.

Rotax DD2
Die Königsklasse DD2 war mit 9 Piloten gut besetzt und die Favoriten waren am Start. Markus Mühlemann, Sieger des Zeitfahrens und des 1. Vorlaufes, hatte Pech und musste im Finallauf aufgeben. Tobias Widmer setzte sich im 2. Vorlauf und im Finallauf durch und gewann vor Damian Frizzi welcher sich mit Gino Tengg rundenland duellierte.

Rotax
Die Piloten der Kategorien Rotax Challenge, Rotax Club, Rotax Master und Rotax Junior fuhren im selben Feld. Dies gab vor allem den Junioren, welche mit 20kg weniger Gewicht als die anderen Piloten unterwegs waren, die Möglichkeit fleissig zu überholen.

Challenge Pilot Robin Güdel zeigte eine einwandfreie Leistung und siegte klar vor Junior Aufsteiger Jérôme Schwab und Wiedereinsteiger Beat Schmid. Clubpilot Adrian Hochstrasser distanzierte Philipp Herrmann sowie Benjamin Souse.

Die Junioren umfuhren die älteren Piloten nach Lust und Laune. Die Newcomer Giorgio Maggi sowie Yanick Jäger fuhren den Challenge Piloten vor und duellierten sich gegenseitig. Schlussendlich hatte Maggi die Nase vorn und siegte knapp vor Yanick Jäger und Pascal Carigiet, welcher als letzter startete und bis Rennende nicht mehr in Schlagdistanz des Junior-Duos Maggi/Jäger gelang.

Max Säuberli gewann in der Rotax Master Kategorie vor Philip Wiggert und Andras Peter.

Alles in allem ein gelungener Auftakt zur ersten Swiss Kart Challenge.

Ranglisten
Kategorie Mini / Rotax Mini
Kategorie Rotax Junior / Rotax Club / Rotax Master / Rotax Challenge
Kategorie Rotax DD2
Kategorie Monaco
Kategorie Ostschweiz